Der Reitclub Burgoberbach feierte sein 40-jähriges Vereinsbestehen

Niederoberbach. Mit einem bunten Festprogramm hat der RC Burgoberbach am 12.07.2014 auf dem Vereinsgelände im Gemeindeteil Niederoberbach sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt war ein Festabend mit reiterlichem Showprogramm und Ehrungen.

Am Samstag Nachmittag gab es ein Kinderprogramm. Neben Pony reiten auf dem Dressurplatz wurde Kinderschminken, Kaffee und Kuchen sowie ein Showprogramm angeboten. Kinder und Erwachsene bekamen bei mehreren Vorführungen des Pferdeshowteams Grundler aus Nördlingen einen ersten Vorgeschmack auf die abendliche Veranstaltung. Der erste Vorsitzende Werner März begrüßte zahlreiche Gäste – unter ihnen auch viele Vertreter örtlicher Vereine und befreundeter Vereine. Stellvertretender Landrat Stefan Horndasch lobte unter anderem die hervorragende Jugendarbeit, die seit langem in dem Verein geleistet werde. Aber auch die Arbeit der Ehrenamtlichen bei der Ausrichtung überregionaler Turniere sei hervorhebenswert. Burgoberbachs Bürgermeister Gerhard Rammler lobte die Entwicklung des Vereins in den letzten 40 Jahren. Für den Reit- und Fahrverband Franken sprach dessen Vorstandsmitglied Johann Sedlmeier. Auch er lobte unter anderem die positive Entwicklung des Vereins sowie den guten Zustand der Reitanlage. Dass auch Schulpferde gehalten werden, gewährleiste, dass ausreichend Reiternachwuchs vorhanden sei. Weitere Grußworte für den Verein kamen auch von Dieter Bunsen, dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes. Zusammen mit Werner März zeichnete er zwei langjährige und besonders verdiente Mitglieder aus, die den Verein seit Jahrzehnten unterstützen. Gisela Urban erhielt die Ehrennadel in Gold mit großem Kranz, eine laut Bunsen sehr seltene verliehene Auszeichnung. Die Ehrennadel Silber mit Gold ging an Joachim Feuchter. Weitere vereinsinterne Ehrungen für langjährige Mithilfe rund um den Verein vergab Werner März an Monika Olschenka, Johann Auerochs sowie das Ehepaar Maria und Werner Gröger. Die Vorführungen des Pferdeshowteams Grundler begeisterten die anwesenden Gäste. Höhepunkt war das Schlussprogramm – die beleuchteten Friesen im Dunkeln. An den Wänden der Reithalle war für die Gäste die Vereinshistorie des Reitclubs mit zahlreichen Bildern dargestellt. Am 02.05.1974 wurde der heutige Verein offiziell gegründet.

Im ersten Vereinsjahr wurde bereits ein Jugendzeltlager veranstaltet, das heute noch abgehalten wird, 1982 die Reiterstube gebaut, ein Jahr später die Stallungen. 1993 folgten ein Dressurviereck sowie eine Flutlichtanlage. 1998 wurde eine Maschinen- und Bergehalle errichtet, 2005 eine neue Reiterstube gebaut. Zuletzt wurden 2013 eine Longierhalle und ein Pavillon gebaut sowie der Außenplatz saniert.