Weltmeister und Olympiasieger Franke Sloothaak in unserer Reithalle

Der RC Burgoberbach hatte gleich zu Beginn des Jahres einen sportlichen Höhepunkt.
Auf dem Vereinsgelände in Niederoberbach trainierte kein Geringerer als Franke Sloothaak. Er gab sein Wissen aus seiner jahrzehntelanger Springerfahrung an 20 Reiter und Reiterinnen weiter. Die Kursteilnehmer der Klasse A – S waren begeistert von seinem Unterricht. Im Training kam natürlich auch die Theorie und die Dressur nicht zu kurz. Er legte viel Wert auf einen ordentlich ausbalancierten Sitz. Mit Springgymnastik in jeder Gruppe wurde dann die 1. Trainingseinheit beendet. Am Abend, nach dem gemeinsamen Abendessen, bei einer gemütlichen Runde in der Reiterstube beantwortete er noch Fragen zur Umsetzung des weiteren Trainings für zu Hause. Einige Lehrfilme und Springprüfungen von ihm, u. a. das Mächtigkeitsspringen, bei dem er immer noch den Weltrekord hält, wurden angeschaut. Am nächsten Tag setzte man dann das Aufbautraining des Vortages beim Parcoursreiten um. Viele Zuschauer, sogar bis von Mecklenburg-Vorpommern, waren angereist, um Frankes Springkurs zu sehen. Für die Teilnehmer war es ein sehr interessantes, lehrreiches und anspruchsvolles Training. Mit einem kleinen Gedicht mit von ihm über die zwei Tage verlautenden Sprüche und Anweisungen und einem kleinen Geschenk wurde er am Sonntag Abend verabschiedet.